Palliativpflege und Hospizarbeit
Palliativpflege

Unheilbar Schwerstkranke und Sterbende, die den Wunsch haben, diesen letzten Lebensabschnitt selbstbestimmt zu gestalten, unterstützen wir mit unserer Palliativ-Care. Damit sie und ihre Angehörigen die verbleibende Zeit würdevoll und mit größtmöglicher Lebensqualität verbringen können. Das gilt sowohl für Menschen, die im Kreis Gütersloh bis nach Beckum zu Hause versorgt werden, also auch für Bewohner:innen unserer Wohngemeinschaften. Unser Ziel ist, Leiden und Beschwerden vorzubeugen und sie zu lindern. Deshalb kooperieren wir mit den Hospizvereinen Gütersloh und Schloß Holte, die uns insbesondere im Bereich der Sterbebegleitung unterstützen.

So unterstützt Sie unsere Palliative-Care

• 24-Stunden-Hotline: 05241 98672005
  • palliativpflegerische Maßnahmen
  • Schmerzen lindern
  • Grund- und Behandlungspflege
  • palliative und pflegerische Beratung und Schulung (auch am Krankenbett)
  • Vermittlung zwischen Betroffenen und anderen Berufsfachgruppen
  • Beratung bei Patientenverfügungen

Kontakt Palliativ Gütersloh
Carl-Bertelsmann-Straße 105 – 107

Hospizarbeit im Bielefelder Süden

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des ambulanten Hospizdienstes begleiten schwerstkranke und sterbende Menschen sowie deren Angehörige ehrenamtlich und kostenfrei in ihrer vertrauten Umgebung, zu Hause und in den stationären Einrichtungen im Bielefelder Süden – unabhängig von Geschlecht, Nationalität und Religion.

Sie unterstützen die individuellen Bedürfnisse und Wünsche der sterbenden Menschen und ihrer Angehörigen. Sie nehmen sich Zeit, um bei ihnen zu sein, miteinander zu sprechen und zu schweigen, zu lachen oder zu weinen, ihre Hoffnungen und Ängste mitzutragen und Angehörigen Freiräume zu schaffen, in denen sie Kraft schöpfen können. Dabei stehen die Würde und Wünsche der Menschen in ihrer letzten Lebensphase im Mittelpunkt.

Unsere ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer tragen wesentlich zu mehr Lebensqualität dieser Menschen bei. Wer in der Sterbe- und Trauerbegleitung für andere da sein möchte, wird umfangreich ausgebildet und laufend begleitet. Bitte sprechen Sie uns bei Fragen und bei Interesse am Ehrenamt in der Hospizarbeit an – wir freuen uns auf Sie!

Hospiz macht Schule

„Hospiz macht Schule“ nennt sich ein außergewöhnliches Angebot, das seit 2013 vom Gemeinschaftsprojekt „Bielefelder Hospizdienste“ offeriert wird. Für „Hospiz macht Schule“ werden Ehrenamtliche speziell ausgebildet. Voraussetzung für alle Ehrenamtlichen ist, dass sie einen Befähigungskurs zur ehrenamtlichen Sterbebegleitung absolviert haben. Hinzu kommt eine Fortbildung zum Thema „Hospiz macht Schule“ beziehungsweise zum Umgang mit Sterben und Tod bei Kindern.

www.hospizarbeit-bielefelder-sueden.de

Die Hospizarbeit im Bielefelder Süden ist ein Gemeinschaftsprojekt von: